Die Aufgabenstellung beim Umbau der Pfauenapotheke in Schwäbisch Gmünd verlange eine kostengünstige "Verwandlung" des Erscheinungsbildes innerhalb kurzer Bauzeit.
Durch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung im Vorfeld der Bauarbeiten, gelang es, mit lediglich zwei Schließ-Tagen der Apotheke auszukommen. Es gelang, einen Großteil der vorhandenen festen Schrankeinbauten in das neue Farb- und Materialkonzept zu integrieren.
Das komplette Offizin wurde durch geschickte Platzierung eines neuen HV-Tisches inklusive Deckensegel und Beleuchtung aufgewertet. Die sogenannte "Sichtwahl" wurde mit Hilfe einer künstlerischen Wandgestaltung zum Blickfang-Element.
Das stilisierte Pfauenauge wurde im Zusammenhang mit dem neuen verjüngten Erscheinungsbild als neues Logo für die Pfauenapotheke entwickelt.
Auch der vorher wenig attraktive Schaufensterbereich wurde durch das Einfügen von farblich passenden Tablaren und Leuchten aufgewertet. Mobile Regale im Freiwahl-Bereich runden das neue Konzept ab.