Bauten / Innenarchitektur


Im neuen Notaufnahme-Gebäude des Stauferklinikums Schwäbisch Gmünd wurde im Februar 2022 die externe "Apotheke am Stauferklinikum" der Schaal Apotheken OHG eröffnet.

Ein ausgefeiltes Lichtkonzept und die subtile Farbgebung der Innenausbauten gleichen die räumliche Lage im Untergeschoss aus, denn ein Großteil der circa 220 m² Gesamtfläche ist ohne natürliche Belichtung. Dem Schallschutz am Arbeitsplatz und der Diskretion bei der Beratung der Kunden am HV-Tisch wurde besondere Rechnung getragen mit dem Einsatz hochabsorbierender Abhang-Deckensysteme. Die harmonische Verbindung von topmoderner Apothekentechnik und einem Ambiente zum Wohlfühlen macht gleichermaßen Mitarbeiter*innen und Kund*innen Freude.


Im Erdgeschoss eines Fachwerkhauses der Innenstadt wurde die Apotheke aus den 80er-Jahren während des laufenden Betriebes in zwei Wochen Umbauzeit neu gestaltet.

Die Apothekerin wünschte sich eine helle, freundliche Atmosphäre.
Eine besondere Herausforderung, da nur wenig Tageslicht in den niedrigen, 80 m2 großen Verkaufsraum gelangt.

Eine weiße Akustik-Spanndecke kombiniert mit Sonderleuchten (Konzept/Herstellung: thomashubertlicht) ermöglicht optimale Lichtverhältnisse.

Die Geometrie des Handverkaufstisches bietet dem Kunden Diskretion. Warme Farbnuancen von Möbeloberflächen und Bodenbelag harmonieren mit den Bestandseinbauten der Warenorganisation.


Die Aufgabenstellung beim Umbau der Pfauenapotheke in Schwäbisch Gmünd verlange eine kostengünstige "Verwandlung" des Erscheinungsbildes innerhalb kurzer Bauzeit.
Durch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung im Vorfeld der Bauarbeiten, gelang es, mit lediglich zwei Schließ-Tagen der Apotheke auszukommen. Es gelang, einen Großteil der vorhandenen festen Schrankeinbauten in das neue Farb- und Materialkonzept zu integrieren.
Das komplette Offizin wurde durch geschickte Platzierung eines neuen HV-Tisches inklusive Deckensegel und Beleuchtung aufgewertet. Die sogenannte "Sichtwahl" wurde mit Hilfe einer künstlerischen Wandgestaltung zum Blickfang-Element.
Das stilisierte Pfauenauge wurde im Zusammenhang mit dem neuen verjüngten Erscheinungsbild als neues Logo für die Pfauenapotheke entwickelt.

Auch der vorher wenig attraktive Schaufensterbereich wurde durch das Einfügen von farblich passenden Tablaren und Leuchten aufgewertet. Mobile Regale im Freiwahl-Bereich runden das neue Konzept ab.


Für die Sanierung des 4600 qm Fläche umfassenden Thermalbades in Oberschwaben wurde bereits 2011 ein Gesamtkonzept entwickelt. Mittlerweile sind vier Bauabschnitte der Planung realisiert. Umgebaut wurden zwei Dampfbäder, drei kleine Beckenanlagen, Aufenthalts- u. Umkleidebereiche, Therapieräume und Büros der Verwaltung.


Wohnhäuser erleben oftmals einen Wandel durch die Veränderung der familiären Situation der Bewohner. So auch in diesem Fall, bei dem die Kinder "flügge" wurden und die Eltern sich das vertraute Heim auf Ihre Bedürfnisse angepasst haben.
Bei dem komplett neu gestalteten Innenausbau ging man einfühlsam mit dem Bestand um und setzte dennoch durch sinnvolle Ergänzungen neue Akzente.

Das Badezimmer wurde mit einem Sauna- und Fitnessbereich erweitert, die Küche wurde vergrößert und mit einer Kochinsel ausgestattet, die Wohnräume mit Einbaumöbeln optimiert.
Dem Wunsch der Bauherrschaft nach behaglichen und dennoch repräsentativen Räumen wurde durch die harmonisch abgestimmte Farb- und Materialauswahl entsprochen.


Das Anfang der 80er Jahre entstandene Bad wurde durch Richter+Rausenberger, Bäderbau generalsaniert. Auch die Dachkuppel des Gebäudes mit 50m Durchmesser sollte neu gestaltet werden.
Zielsetzung war eine optische Aufwertung der dunklen Holzkonstruktion, welche die Schwimmhalle trotz ihrer 15m Höhe niedrig erschienen lies.

In die Dachsegmente wurden Spezialmembranen mit hohem Reflexionsgrad eingebracht. Diese werden zur Allgemeinbeleuchtung des Badebereiches mit LED-Scheinwerfern angestrahlt.
Die Lichtfarbe kann für unterschiedliche Raumstimmungen gewechselt werden. Die schallabsorbierenden Segel gewährleisten eine wesentliche Verbesserung der Raumakustik.


Im Zusammenhang mit einer Asbestsanierung wurde der Vorstandsbereich der damaligen Hauptverwaltung der Bausparkasse Wüstenrot (heute W&W-Gruppe) in den drei obersten Geschossen eines Hochhauses umgestaltet.
Die neu gestaltete Fläche umfasst mehrere Vorstandsbereiche mit Sekretariat und Archiv, sowie Besprechungs- und Konferenzräume mit modernster Medientechnik und ein Speise-Casino mit Versorgungsräumen.

Trotz strenger Brandschutzauflagen ist ein Innenausbau in hoher gestalterischer Qualität entstanden, der ein komfortables Arbeitsumfeld bietet. 


Im Zusammenhang mit der Erbauung des "Bürgerzentrum West" erhielt die Stadtbücherei Stuttgart die Möglichkeit, eine neue Zweigstelle mit ca. 17.000 Medien zu eröffnen.

Die 450 qm große Fläche wurde sinnvoll zoniert in die Bereiche Entleihe mit Selbstverbuchung, Verwaltungsbüro, Kinder- und Jugendbücherei, Zeitschriften-Lesezone als "Cafeteria" und allgemeine Bücherei.

Der gesamte Raumbildende Ausbau, insbesondere die Thekenanlage mit hoher technischer Anforderung, wurde auf die nutzerspezifischen Bedürfnisse angepasst.

Das gewählte Farb- und Materialkonzept bei Wandgestaltung und Möblierung erzielt eine frische, freundliche Atmosphäre und wird gleichzeitig der starken Beanspruchung einer öffentlichen Nutzung gerecht.


Der städtische Kindergarten in der Schillerstraße 3 in Renchen wurde im Jahr 2009 vom ortsansässigen Architekturbüro Schäfer um ein Gebäude mit zwei Kinderkrippen erweitert.